Mittel gegen Adipositas

Praxis-Depesche 5/2017

Wie abnehmen?

Es gibt verschiedene Pharmaka, mit denen das Abspecken erleichtert werden soll. Es gibt allerdings nur wenige Studien, in denen ein Vergleich zwischen den verschiedenen Mitteln angestellt wurde.

Eine US-Arbeitsgruppe suchte nach Informationen über fünf Abnehmhilfen, die die FDA zugelassen hat: Orlistat (Or), Lorcaserin (Lo), Naltrexon-Bupropion (Na), Phentermin-Topiramat (Ph), Liraglutid (Li, in Deutschland sind davon Or und seit kurzem Li auf dem Markt.)
Die Metaanalyse schloss 28 randomisierte Studien ein, die 29 018 Patienten umfassten. Das mediane Ausgangsgewicht der Teilnehmer betrug 100,5 kg, der mediane Body Mass Index 36,1 kg/m2. Im Mittel nahmen 23% der Plazebo-Patienten um mindestens 5% ab; unter Ph waren es 75%, unter Li 63%, unter Na 55%, unter Lo 49%, unter Or 44%. Alle Vera erzielten gegenüber Plazebo nach einem Jahr einen signifikanten Gewichtsrückgang. Unter Li und Na kam es am häufigsten zu Therapieabbrüchen. Die Ausfallrate lag zwischen 30 und 45% und war damit in allen Studien erheblich.
Die Autoren weisen darauf hin, dass bei der individuellen Wahl eines Mittels zum Abnehmen nicht nur das Ausmaß des Gewichtsrückgangs zu berücksichtigen ist. So wäre Li besonders für Diabetiker zu empfehlen, weil es den Blutzucker senkt. Andererseits müsste man unter Na neuropsychiatrische Komplikationen bei Patienten mit chronischer Abhängigkeit von Opioiden oder Alkohol befürchten. WE
Quelle:

Khera R et al.: Association of pharmacological treatments for ... JAMA 2016; 315: 2424-34

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x