Zahnstocher im Gallengang

Praxis-Depesche 4/2018

Wie kommt der dahin?

Das Verschlucken eines Fremdkörpers ist gar nicht so selten, vor allem bei Kindern. Ein solcher, genauer gesagt ein Zahnstocher im Gallengang einer älteren Patientin ist aber eher ungewöhnlich.

Eine 73-jährige Patientin klagt über leichten drückenden Schmerz im Epigastriummit postprandialem Völlegefühl. Kein Erbrechen, keine anamnestischen Hinweise für eine gastrointestinale Blutung. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigt einen leicht erweiterten Ductus choledochus und das MRT einen Füllungsdefekt im Gallengang und Gallenblasensteine. Doch die Leber- und Pankreaswerte sind im Normbereich. Unter der Verdachtsdiagnose Choledocholithiasis wird eine ERCP durchgeführt. Nach der Sphinkterotomie kann mittels Schlinge kein Gallenstein sondern ein Zahnstocher geborgen werden. Später erfolgt die Cholecystektomie. Man muss annehmen, dass der Zahnstocher nach dem Verschlucken zunächst in das Duodenum gelangt ist, ohne dabei wesentliche Symptome zu verursachen. Von dort wird er wohl durch die Dünndarmmotorik in den Gallengang geschoben worden sein.
Über das Verschlucken eines Fremdkörpers wird immer wieder auch bei Erwachsenen, insbesondere bei geriatrischen bzw. dementen Patienten, berichtet. Häufig handelt es sich um Zahnkronen, Prothesen und auch Geflügelknochen. Oft wird das Verschlucken von dem Patienten gar nicht bemerkt. Nicht selten verlaufen solche Ingestionen zunächst auch ohne wesentliche Symptome oder es werden nur leichte und unauffällige Symptome wahrgenommen, was bei spitzen Gegenständen wie einem Zahnstocher sehr erstaunlich ist. Perforationen oder ein Darmverschluss, die eine operative Entfernung erforderlich machen, sind sehr selten. PS
Quelle:

Brunaldi VO et al.: Case report: toothpick inside the common bile duct. Case Rep Med 2017: 5846290

ICD-Codes: T18.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x