... schon gewusst?

Praxis-Depesche 1-2/2021

Wie sich das Gehirn im Raum orientiert

Wie stellen Menschen fest, wo sich ein Objekt im Raum befindet? Indem das Gehirn eine Art Karte anlegt, die die Umgebung abbildet. Die dafür notwendigen neuronalen Prozesse sind hochkomplex. Mit einem vergleichsweise simplen Experiment lieferte ein Team der Heinrich-Heine-Universität jetzt wichtige Einblicke.
Um die genaue Position eines Objektes und die Distanz zu ihm einschätzen zu können, benötigt das Gehirn nicht nur eine räumliche Karte, sondern auch einen Maßstab. Bisherige Forschungsarbeiten legen nahe, dass dieser Maßstab durch Bewegungen relativ zum Objekt festgelegt wird, etwa durch eine Änderung der Blickrichtung. Denn: Je weiter entfernt ein Objekt ist, desto größer ist die visuell erfasste Winkeländerung. Wenn der Betrachter, angeleitet durch die Raumkarte im Gehirn, den Blick auf das Objekt richtet, es aber nicht genau trifft, weiß er, dass der Maßstab ungenau ist. Eine Studie im Fachmagazin Current Biology belegte nun, dass das Zusammenspiel von Motorik und Wahrnehmung tatsächlich eine wichtige Voraussetzung für die Orientierung im Raum ist.
In einem Experiment wurde mithilfe eines „Eyetrackers“ die Blickrichtung von Probanden verfolgt, die ein Objekt in einer virtuellen Umgebung mit den Augen ansteuern sollten. Das Zielobjekt wurde allerdings während der Blickbewegung minimal – und für den Betrachter nicht bewusst wahrnehmbar – verschoben und befand sich damit nicht dort, wo es vom Gehirn erwartet wurde. In der Konsequenz passte das Gehirn seine räumliche Karte an. Der Studienleiter Prof. Eckart Zimmermann dazu: „Ergebnisse wie dieses belegen, dass die Wahrnehmung, um akkurat zu sein, die Motorik genauso benötigt wie umgekehrt.“ RG
Quelle: Pressemitteilung:: „Wie sich das Gehirn im Raum orientiert.“, 8.12.2020. Herausgeber: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x