Mann mit Handschellen

Betreuung von Typ-2-Diabetikern

Praxis-Depesche 1-2/2021

Wie wirksam sind Peer-Mentoring-Programme?

Die Langzeitbetreuung von Diabetikern stellt eine zeit- und kostenintensive Aufgabe dar. Profitieren Typ-2-Diabetiker hinsichtlich der Blutzuckerkontrolle von der Betreuung durch andere Betroffene, einem sogenannten Peer-Mentoring?
Dieser Frage gingen US-Forscher mithilfe einer randomisierten Studie nach. Die Teilnehmer, mehrheitlich männliche US-Veteranen afroamerikanischer Abstammung im Alter zwischen 30 und 75 Jahren mit einem schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes (HbA1c > 8 %), wurden im Rahmen einer ersten Studienphase entweder regelmäßig von einem gleichaltrigen Mentor (einem ehemals schlecht eingestellten Diabetiker mit nun guter Blutzuckerkontrolle) telefonisch betreut oder erhielten eine Standardbetreuung ohne Peer- Mentor. In der zweiten Studienphase wurden weitere schlecht eingestellte Typ-2-Diabetiker dann von ehemaligen Mentees, welche nun Mentor-Aufgaben übernahmen, betreut oder erhielten eine Standardbetreuung.
Nach der sechsmonatigen Phase 1 beobachteten die Forscher bei beiden Gruppen, den konventionell und den durch Mentoren betreuten Diabetikern, ähnliche HbA1c-Veränderungen. Gleiches galt für die HbA1c-Veränderungen nach weiteren sechs Monaten (Phase 2). Auch im Hinblick auf das LDL-Cholesterin, den Blutdruck, die Lebensqualität sowie depressive Symptome hatte das Mentor- Programm keine wesentlichen Vorteile. Auch die ehemaligen Mentees profitierten hinsichtlich der Blutzuckereinstellung nicht von ihrer neuen Rolle als Mentoren.
Die Studienteilnehmer mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes profitierten langfristig also nicht von der Betreuung durch Betroffene, so die Wissenschaftler. Gleiches gelte für die Mentoren. Optimierte Peer-Mentoring-Programme seien notwendig. LO
Quelle: Long JA et al.: Effect of peer mentors in diabetes self-management vs usual care on outcomes in US Veterans with Type 2 Diabetes: A randomized clinical trial. JAMA Netw Open 2020; 3(9): e2016369; doi: 10.1001/jamanetworkopen. 2020.16369
Urheberrecht: fizkes_adobestock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x