Von Immundefekt bis zystische Fibrose

Praxis-Depesche 1/2010

Wiederholte Atemwegsinfektionen: Ursachen auf die "SPUR" kommen

Eine geeignete Suche sollte man starten, so ein Immunologe und ein Atemwegsspezialist von der Uni Leeds, wenn das Acronym SPUR zutrifft. Es steht für schwere, persistierende, ungewöhnliche oder rezidivierende Atemwegsinfektionen. Das Vorgehen wird am Beispiel eines 29-jährigen Patienten erläutert.
Praxisfazit

Dieser kam mit der dritten Atemwegsinfektion in drei Monaten in die Praxis, nachdem er vor fünf Monaten wegen Pneumokokken-Pneumonie in der Klinik war. Er rauchte nicht, hatte kein Asthma und keine Fernreise in der Anamnese. Bei der Untersuchung fand sich nur basales Knis­tern über der Lunge (u. a. Trommelfelle unauffällig, kein Druckschmerz im Gesicht). Ebenfalls o. B. waren Röntgen-Thorax, Blutbild, BZ und Nüchtern-BZ, Harnstoff, Kreatinin und Leberenzyme; der Urin war frei von Blut und Eiweiß. Im Sputum (Kultur) fand sich H. influenzae.

Es gibt keine Daten zur „normalen“ Häufigkeit von Atemwegsinfektionen. Sind Infektionen schwer, widerstehen sie Standardtherapie, rezidivieren sie nach Therapieende oder mit unerwarteter Häufigkeit oder werden für den klinischen Kontext ungewöhnliche Keime isoliert, dann ist Ursachensuche angebracht (SPUR, s. o.).

Wiederholte Infektionen durch Bakterien mit Kapsel wie H. influenzae und St. pneumoniae sind bei COPD, Asthma und Bronchiektasen häufig, aber bei gesunden jungen Personen ungewöhnlich. Man fahnde nach Immundefekten. Chronische Leiden wie Diabetes oder Nierenerkrankungen mit erhöhter Infektionsneigung lassen sich in diesem Fall durch Labortests ausschließen. Ein sekundärer Antikörpermangel entsteht meist durch Immunsuppression bei Tumoren des lymphatischen Sys­tems (Hinweise: Gewichtsverlust, Fieber, Lymphadenopa­thie, Splenome­galie, Blutbild). Seltener ist Proteinverlust über Nieren oder Gas­trointestinaltrakt die Ursache.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x