Management des Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 11/2019

Wird kardiovaskuläres Risiko beachtet?

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind kardiovaskuläre Erkrankungen nicht nur die häufigste Komorbidität, sondern auch die führende Todesursache. Inzwischen wurde für einige antidiabetische Therapien auch jenseits der HbA1c-Kontrolle eine Reduktion des kardiovaskulären Risikos belegt.
Große Endpunktstudien zunächst zu dem SGLT-1-Inhibitor Empagliflozin und dann dem GLP-1-Rezeptorantagonisten Liraglutid hatten eine kardiovaskuläre Risikoreduktion bei Typ-2-Diabetikern belegt, woraufhin in der US-amerikanischen ADA-Leitlinie empfohlen wurde, diese Substanzen bei Typ-2-Diabetikern mit etablierten atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVD) präferenziell einzusetzen.
In einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden die Prävalenz von ASCVD und Diabetes-Therapien in den USA im Jahr 2015 – also noch vor Änderung der Leitlinie – auf Basis von Abrechnungsdaten bei Patienten mit und ohne ASCVD und in Abhängigkeit vom Alter (18 bis 44, 45 bis 64 und ≥65 Jahre) erfasst.
Von den 1.202.596 Patienten mit Typ-2-Diabetes wiesen 45,2 % eine vorexistierende ASCVD auf. Ungefähr 40 % der Typ-2-Diabetiker mit ASCVD hatten sich 2015 bei einem Kardiologen präsentiert gegenüber 11 % der Patienten ohne ASCVD. Die Verordnungsraten von GLP-1-Rezeptorantagonisten und SGLT-1-Inhibitoren waren mit jeweils <12 % niedrig und sogar noch niedriger in der Subgruppe mit ASCVD (<9 %). Die Prävalenz für eine ASCVD betrug 15, 36 und 71 % bei den 18 bis 44-, 45 bis 64- und ≥65-jährigen Typ-2-Diabetikern.
Auffällig war, dass unabhängig vom ASCVD-Status, bei Patienten ≥65 Jahre besonders selten SGLT-1-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptorantagonisten verordnet wurden (≤5%).
Die Real-world-Daten verdeutlichen die hohe Prävalenz von ASCVD bei Typ-2-Diabetikern.
Es bleibt zu hoffen, dass die inzwischen vorliegenden Studiendaten und ein neu publiziertes ADA/EASD-Konsensuspapier zum vermehrten Einsatz von GLP-1-Rezeptorantagonisten und SGLT-1-Inhibitoren bei Typ-2-Diabetikern mit ASCVD in der Praxis führen wird. SI
Quelle: Weng W et al.: The prevalence of cardiovascular disease and antidiabetes treatment characteristics among a large type 2 diabetes population in the United States. Endocrinol Diab Metab 2019; 2: e00076

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x