Aristo Pharma

Praxis-Depesche 7/2021

Wirksame Hilfe in der Pollensaison

Aufgrund des Klimawandels dauert die Pollensaison deutlich länger als noch vor einigen Jahren. Für Patient:innen ist daher eine zuverlässige antihistaminische und antiallergische Wirkung ihres Allergiemedikaments besonders wichtig. Diese Wirkungen wurden für Ebastin in zahlreichen In-vitro- und In-vivo-Studien nachgewiesen, zusätzlich zu Daten aus klinischen Studien.
Patient:innen mit allergischer Rhinitis oder chronischer idiopathischer Urtikaria erfuhren in den Studien eine signifikante Verbesserung ihrer Symptome mit Ebastin 10 oder 20 mg einmal täglich. In vergleichenden Studien bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) war Ebastin 10 mg so wirksam wie die meisten anderen Antihistaminika der zweiten Generation, einschließlich Astemizol, Azelastin, Cetirizin, Loratadin und Terfenadin. Ebastin 20 mg/Tag war Loratadin 10 mg/Tag bei Patienten mit SAR hinsichtlich der Auswirkungen auf sekundäre Wirksamkeitsvariablen in Vergleichsstudien signifikant überlegen. Ebastin 20 mg hat eine ähnliche Verträglichkeit wie die 10-mg-Dosis, in einigen Studien wurden zudem Tendenzen zu einer größeren Wirksamkeit mit der höheren Dosis gezeigt.
Besonders angenehm für Patient:innen ist die Einnahme von Ebastin 20 mg als Schmelztablette von Aristo. Sie bietet einen raschen Wirkeintritt und eignet sich zur Einnahme ohne Wasser. Patienten mit Dysphagie (ICD R 13.-) oder auch Menschen, die viel unterwegs sind, profitieren von dieser Darreichungsform.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x