Bei Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 12/2020

Zeit im Zielbereich verbessert

Seit September steht in Deutschland das neue Insulin lispro Lyumjev® zur Verfügung. Die Weiterentwicklung des bewährten Insulin lispro Humalog® kommt der physiologischen Insulinwirkung stoffwechselgesunder Menschen noch näher.
Studien belegen, dass das neue Insulin die postprandiale Glukosekontrolle sowie die Zeit im Zielbereich am Tag verbessern kann, ohne die Gefahr von Hypoglykämien zu erhöhen. Lyumjev® wurden als Hilfsstoffe Citrat und Treprostinil zugesetzt, die eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität bzw. eine Vasodilatation der lokalen Blutgefäße bewirken. „Es kommt zu einer beschleunigten Absorption des Insulin lispro und als Folge zu einem schnelleren Eintritt der Insulinwirkung“, erläuterte Prof. Thomas Forst, Mannheim, die Pharmakokinetik im Rahmen einer Presseveranstaltung des Unternehmens Lilly. Eine „Glucoseclamp“- Studie bei 40 Patienten mit Typ- 1-Diabetes zeigt, dass Lyumjev® 5,6 Minuten früher im Serum nachweisbar ist als Humalog® und in den ersten 15 Minuten zu einer 7,2-mal höheren Insulinexposition führt. Nachgewiesen wurde die gute Wirksamkeit von Lyumjev® in den beiden Zulassungsstudien PRONTO-T1D und PRONTO-T2D mit 1.222 Menschen mit Typ-1-Diabetes und 673 mit Typ-2-Diabetes. In einer Substudie von PRONTOT1D mit doppelt verblindeter kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) konnte Lyumjev® auch bei alltäglichen Mahlzeiten die postprandiale Glukose stärker senken als Humalog®. Zudem verlängerte sich bei den Patienten unter Lyumjev® die individuelle Zeit im Zielbereich tagsüber (6:00 Uhr morgens bis Mitternacht) um 44 Minuten gegenüber Humalog®. AT
Quelle: Fachpressemitteilung: „Neues Insulin lispro Lyumjev® in Deutschland verfügbar“. 27.8.2020

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x