Banale Erkältung

Praxis-Depesche 3/2017

Zink-Lutschtabletten: eine Empfehlung wert

Wie so oft verdankt die Menschheit das Wissen über die Wirksamkeit von Zink-Lutschtabletten einem Zufall. Das Wissen, wie gut diese Therapie aber in der Praxis tatsächlich wirkt, wollten Ärzte aus Helsinki ganz und gar nicht dem Zufall überlassen.

Ein dreijähriges Mädchen mit Leukämie hatte sich eine banale Erkältung eingefangen. Aus Versehen schluckte sie eine verordnete Zink-Tablette nicht, sondern lutschte diese. Die Erkältungsbeschwerden verschwanden daraufhin, was den Vater des Mädchens auf die Idee brachte, die Wirkung von oropharyngeal lokal appliziertem Zink weiter zu untersuchen. Und er fand, dass Zink-Lutschtabletten die Dauer der Erkältungssymptome signifikant reduzierten.
Kürzlich machten sich nun Ärzte aus Finnland auf, aktuelle Daten zum Zink zu sammeln, insbesondere um herauszufinden, unter welchen Umständen Zink-Pastillen am besten wirken. In die Metaanalyse konnten sie die individuellen Daten von 199 Patienten mit einem unkompliziertem Atemwegsinfekt – vulgo Erkältung – einfließen lassen. Im randomisierten Plazebo-kontrollierten Vergleich fanden sie heraus, dass die Anwendung von Zink-Lutschtabletten die Erkältungssymptome signifikant im Schnitt um 2,73 bis 2,94 Tage verkürzte (durchschnittliche Gesamtdauer 7 Tage). Die Autoren fanden aber keine weiteren Marker für eine besonders gute oder schlechte Zink-Wirksamkeit.
Die Einnahmevorschrift in den Studien lautete: Am ersten Tag alle 1,5 Stunden eine Zink-Lutschtablette im Mund auflösen, ab dem zweiten Tag alle 2 Stunden. Alternativ konnte auch von Tag 1 an alle 2 bis 3 Stunden eine Lutschtablette angewendet werden. Die Zink-Dosis (elementar) pro Tag lag zwischen 80 und 92 mg. CB
Quelle:

Hemilä H et al.: Zinc acetate lozenges for treating the ... Br J Clin Pharmacol 2016; 82: 1393-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x