Praxis-Depesche 8/2003

Zug um Zug zur Niereninsuffizienz

Trotz guter Blutdruckeinstellung und ACE-Hemmer-Therapie kommt es bei Rauchern schneller zur Nephropathie. Bei Typ-2-Diabetikern suchte man nach möglichen Ursachen.

Da die Albuminausscheidung als Prognosefaktor für eine Nephropathie-Progression gilt, wurde der Einfluss des Rauchens auf diesen Parameter untersucht. Bei 31 rauchenden und 53 nichtrauchenden Typ-2-Diabetikern wurde der mittlere Blutdruck mit Antihypertensiva incl. ACE-Hemmern von 114 auf 92 mmHg gesenkt. Im Follow-up von sechs Jahren wurden Kreatininspiegel und Albuminausscheidung verfolgt. Bei Patienten mit einem initialen Albumin-Kreatinin-Verhältnis von weniger als 300 kam es im weiteren Verlauf sowohl bei Nichtrauchern als auch Rauchern zu keinem nennenswerten Anstieg der Albuminausscheidung. Bei Anfangswerten über 300 nahm die Albuminausscheidung kontinuierlich zu und führte zu einer schnelleren Progression der Nephropathie. Rauchen erhöhte in dieser Gruppe die Albuminausscheidung signifikant.

Quelle: Chuahirun, T: Cigarette smoking and increased urine albumin excretion are interrelated predictors of nephropathy progression in type 2 diabetes, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF KIDNEY DISEASES, Ausgabe 41 (2003), Seiten: 13-21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x