Therapie Optionen

Praxis-Depesche 3/2020

Zulassung für neues schnell wirksames Mahlzeiteninsulin

Postprandiale Hyperglykämien können zu einer unzureichenden Diabeteseinstellung beitragen und gelten zudem als Risikofaktor für Spätfolgen. Aus diesem Grund sind Mahlzeiteninsuline mit schnellem Wirkeintritt gefragt, um die Blutzuckerspitzen nach dem Essen zu reduzieren und somit die postprandiale glykämische Kontrolle zu verbessern. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab Ende Januar die Zulassungsempfehlung für das Mahlzeiteninsulin URLi. Die Empfehlung bezieht sich auf die Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes mellitus, unter anderem für die Anwendung im Pen oder in der Pumpe. Die Empfehlung basiert auf klinisch pharmakologischen Studien und auf dem PRONTO-Studienprogramm. Das Design von PRONTO-T1D und PRONTO-T2D erlaubte aufgrund des Treat-To-Target Ansatzes, bei dem die Studienteilnehmer in jedem Behandlungsarm bezüglich der grundsätzlichen Blutzuckerkontrolle auf den gleichen Zielbereich eingesetllt werden sollten, die Beurteilung weiterer wichtiger Behandlungseffekte wie speziell der Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten und der Hypoglykämien. Bei Gabe von URLi bzw. Insulin lispro zu den Mahlzeiten wurde 26 Wochen nach Baseline in beiden Studien der primäre Endpunkt der Nicht-Unterlegenheit in der HbA1c-Reduktion erreicht. Im Vergleich zu Insulin lispro erwies sich das im Zulassungsverfahren befindliche URLi als überlegen in der postprandialen Blutzuckerkontrolle.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Insulin lispro und URLi hinsichtlich der Rate von Hypoglykämien insgesamt sowie schwerer oder nächtlicher Hypoglykämien. Beide Insuline hatten ein ähnliches Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.
URLi der Firmal Lilly ist eine Weiterentwicklung von Insulin lispro, das bei Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes eine bessere Blutzuckereinstellung nach den Mahlzeiten ermöglichen soll.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x