Acne vulgaris

Praxis-Depesche 7/2019

Zuviel dunkle Schokolade kann schaden

Der Verzehr von dunkler Schokolade hat zwar wohlbekannte gesundheitsfördernde Effekte, kann bei jungen Leuten aber auch Akne fördern. Eine Arbeitsgruppe untersuchte nun den Einfluss von regelmäßigem Schokoladenkonsum auf die Morphologie auflagernder Hautbestandteile (residual skin surface components, RSSC).
Bei 17 jungen Männern und 16 Männern mittleren Alters wurden vor sowie nach regelmäßigem Konsum dunkler Schokolade über vier Wochen RSSC-Proben ( Lipide, epidermale Zellen, desquamierte Corneozyten und Schweiß) analysiert. 24 Stunden vor der Beprobung sollten die Teilnehmer auf Gesichtshygiene verzichten. Für die Zell- und Lipid-Analyse sowie für mikrobielle Untersuchungen wurden Abstriche auf Objektträgern hergestellt und entsprechenden Färbeverfahren und Mikroskopanalysen unterzogen.
Zwar führte der Schokoladenverzehr in beiden Gruppen zu einer Erhöhung der Abschuppungsrate der Corneozyten, die aber nur in der Gruppe der jungen Männer signifikant war (p < 0,001). Stratifizierte man die Gruppe der jungen Männer weiter nach deren BMI, zeigte sich eine deutlich höhere Abschuppungsrate bei denjenigen mit Normalgewicht (p < 0,001). Bei den jüngeren Männern bedingte der Schokoladenkonsum eine signifikante Vergrößerung der Lipidtropfen gegenüber den Männern mittleren Alters (p = 0,003). Dabei waren die Lipidtropfen bei übergewichtigen Probanden schon zu Studienbeginn signifikant größer als bei normalgewichtigen. Bei allen Schokoladen-Essern, vor allem bei den jüngeren Teilnehmern, kam es zu einer signifikanten Erhöhung der mikrobiellen Besiedelung der Haut.
Vermutlich spiegeln die beobachteten Veränderungen in erster Linie Unterschiede in der Talgproduktion wider. Eine erhöhte Talgproduktion ist mit einer ansteigenden Besiedelung mit gram-positiven Mikroorganismen verbunden. Letzteres wird zu Auslösern von Akne gezählt. GH
Quelle: Chalyk N et al.: Continous dark chocolate consumption affects human facial skin surface by stimulating corneocyte desquamation ... J Clin Aesthet Dermatol 2018; 11(9): 37-41

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x