Praxis-Depesche 8/2015

Multimodale Therapie eines oft komplexen Problems

Chronische Schmerzen im Alter managen

Laut Studien aus den USA und Europa leidet etwa die Hälfte aller Patienten ab 65 Jahre unter chronischen Schmerzen. Damit einher gehen nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern oft auch psychologische und soziale Probleme. Die Bedürfnisse des Patienten sind individuell und die Möglichkeiten oft begrenzt. Wie geht man am besten vor?

Temporomandibuläre Dysfunktion

Kieferschmerzen erfordern Feingefühl

Eine temporomandibuläre Dysfunktion (TMD) bezeichnet eine meist schmerzhafte Erkrankung im Kieferbereich. Die Ursachen sind oft multifaktoriell und zu einem großen Teil von der Psyche des Patienten abhängig. Neben Schmerzlinderung spielt daher die Patientenaufklärung eine zentrale Rolle in der Therapie.

Metabolische Chirurgie

Dem Diabetes mit Skalpell und Stapler zu Leibe rücken

Neben der medikamentösen Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 hat sich mit dem technischen Fortschritt und minimalinvasiven OP-Verfahren die metabolische Chirurgie zunehmend etabliert. Es stehen OP-Methoden mit restriktiver und malabsorptiver Wirkung zur Verfügung, die bei adäquater Indikationsstellung zur Diabetes-Remission führen können.

Keine Keime, aber Leukozyten im Urin

Sterile Pyurie – ein häufiges Problem

Findet man bei der Untersuchung einer Urinprobe Leukozyten, aber der Nachweis von Bakterien misslingt, liegt eine sterile Pyurie vor. Traditionell denkt man dann sofort an eine Tuberkulose. Aber es gibt eine ganze Reihe anderer Erkrankungen, auf deren Spur man sich machen sollte. Ein systematisches Vorgehen ist daher bei der sterilen Pyurie sinnvoll.