Fermentierter Viscum-Album-L.-Extrakt

Positive Daten zum Überleben

Eine adjuvante Behandlung von Krebspatient:innen mit fermentiertem Viscum-Album- L.-Extrakt kann mit einem besseren Überleben verbunden sein.

Praxistipp

Ernährungsberatung kann helfen

Eine geringe Muskelmasse vor Beginn der Behandlung und ein Verlust an Muskelmasse während der Chemo stehen im Zusammenhang mit unerwünschten Ergebnissen bei Krebspatient:innen.

Eisenmangel bei Tumorerkrankung, ein vernachlässigtes Problem

i.v. Eisencarboxymaltose füllt Speicher auf

Eisenmangel und Eisenmangelanämie können bei jeder Art von Krebserkrankung auftreten. Um mögliche negative Folgen zu vermeiden, empfehlen Leitlinien die Eisensubstitution, vorzugsweise i.v. mit Eisencarboxymaltose (FCM).

EGFR-Inhibitoren

Nebenwirkungen Einhalt gebieten

Obwohl Patienten mit soliden Tumoren vom Einsatz der EGFR (epidermal growth factor receptor)-Inhibitoren stark profitieren, kann deren Effizienz durch auftretende hautspezifische Nebenwirkungen vermindert werden. Ergänzende Medikamente könnten hier Abhilfe schaffen.

Kopf-Hals-Tumoren

nur für Fachkreise Hoffnung auf molekulare Therapien

Die typischen Malignome im Kopf-Hals-Bereich sind Plattenepithelkarzinome. Aber auch diese Gruppe ist sehr heterogen. Einigen Patienten mit fortgeschrittenen Stadien können Immun-Checkpoint-Inhibitoren helfen.

Mit Brokkoli gegen Krebs

Krebsrisiko durch Schadstoffe senken

Inhaltsstoffe von Brokkoli helfen dem Körper, krebserregende Schadstoffe auszuscheiden. Das könnte eine Strategie sein, mit unvermeidbaren Schadstoffexpositionen umzugehen.

Urothelialer Blasenkrebs

Hängen Patientenalter und Outcome zusammen?

Urothelialer Blasenkrebs (UCB) tritt typischerweise bei älteren Patienten auf und der Einfluss des Alters auf das Outcome ist unklar. In dieser Studie untersuchten die Autoren den Einfluss des Alters auf das Outcome bei jungen und sehr jungen Patienten in Europa.

Hepatozelluläres Karzinom

TACE und Checkpoint-Inhibitoren kombinieren

Bei hepatozellulärem Karzinom wird die systemische Therapie einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) oft vorgezogen. Die Autoren schlagen eine Kombinationstherapie vor, die die Vorteile von Checkpoint-Inhibitoren und TACE vereint.

Kasuistik

Multiple Primärtumoren bei LS behandeln

Das Lynch-Syndrom (LS) führt zu erhöhtem Risiko für Krebs im Endometrium, Kolon und Harntrakt. In dieser Kasuistik sprechen die Primärtumoren eines LS-Patienten unterschiedlich auf einen PD-1-Inhibitor an.

Pankreaskarzinom – eine fatale Diagnose

nur für Fachkreise Es gibt beeinflussbare Risikofaktoren

Krebs der Bauchspeicheldrüse hat seit vielen Jahren eine unverändert schlechte Prognose. Möglichkeiten einer Prävention dieses Malignoms werden dringend gesucht. Tatsächlich gibt es exogene Einflussfaktoren. Sie einzudämmen, ist allerdings nicht unbedingt ...