Ausdruck der EKG-Kurve kommt aus dem Messgerät.

Kasuistik: Masse im rechten Vorhof

Praxis-Depesche 1/2024

Ein Endometriumkarzinom auf fernen Abwegen

Die Patientin: Eine 47-jährige Frau mit Endometriumkarzinom in Behandlung, bei der im Rahmen einer Positronen-Emissions-Computertomographie (PET) eine Raumforderung im rechten Vorhof auffiel.
Präsentation

Neun Monate vor dem Befund war bei der Patientin ein endometrioides Adenokarzinom im Stadium III diagnostiziert worden, außerdem ein Befall der linken Adnexe, des Eileiters und der paraaortalen Lymphknoten. Nach Abschluss der chemo- und strahlentherapeutischen Behandlung war bei einem CT des Abdomens eine paraaortale Lymphknotenmetastase entdeckt worden, woraufhin eine operative Entfernung geplant wurde.

Bei der Fahndung nach weiteren Metastasen stieß man dann jedoch auf die Raumforderung im rechten Vorhof, begleitet von einer erhöhten Glukoseaufnahme. Zudem stellte man Metastasen in den paraaortalen Lymphknoten fest.

Diagnostik und Therapie

Der kardiologische Untersuchungsbefund war bei der Erstuntersuchung unauffällig. Das EKG zeigte einen normalen Sinusrhythmus.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Jaroen

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x