Praxis-Depesche 4/2016

Welchen Empfehlungen in der Praxis folgen?

Kontroversen zur Hypertonie

Hypertonus gilt als der größte zur globalen Krankheitslast beitragende Einzelfaktor. Ab welchen Blutdruckwerten man einen Hypertonus diagnostiziert und auf welche Werte er gesenkt werden sollte, darüber herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Auch zur pharmakologischen Therapie gibt es in Leitlinien unterschiedliche Empfehlungen.

Spezielle Klientel oder „normale" Tabaksucht?

Rauchentwöhnung bei Patienten mit Schizophrenie oder Depression

Patienten, die unter chronischen psychiatrischen Erkrankungen leiden, weisen generell einen erhöhten Nikotinabusus auf – das ist durch zahlreiche Studien verlässlich belegt. Aber wie gut funktionieren die typischen Therapien zur Tabakentwöhnung bei Patienten mit Schizophrenie oder Depression? Und auf was sollte man achten?

Orthopädisches Basiswissen für die Allgemeinarztpraxis

Patellofemorale Schmerzen

Zwischen elf und 17% aller Patienten, die sich wegen Knieschmerzen in der Allgemeinarztpraxis vorstellen, leiden unter patellofemoralen Schmerzen, auch patellofemorales Schmerzsyndrom genannt. Wie man es diagnostiziert und therapiert, wurde nun in einer praxisnahen Übersichtsarbeit zusammengestellt.

Multimorbide Patienten managen

Ordnung ins Versorgungschaos bringen

Multimorbide Patienten zu behandeln, ist oft eine Herausforderung. Angesichts der komplexen Bedürfnisse die richtige Behandlungsstrategie zu wählen, setzt nicht nur ein gutes medizinisches Urteilsvermögen voraus. Ebenso wichtig sind Organisationstalent, Kommunikation und Kontinuität.