Praxis-Depesche 11/2016

Primäres Ziel: Kolektomie und Tod vermeiden

Akute schwere Exazerbationen der Colitis ulcerosa managen

Die akute schwere Exazerbation einer Colitis ulcerosa (ASUC, acute severe ulcerative colitis) ist ein für den Patienten lebensbedrohliches Ereignis. Das therapeutische Management der ASUC ist – auch in Leitlinien – nur unzureichend definiert. Deshalb sichtete ein Autorenteam die aktuelle Literatur und stellte Empfehlungen zusammen. Das Ziel des ASUC-Managements ist es, eine Kolektomie und Mortalität zu vermeiden.

Zum ganzen Artikel

Neurodermitis oder atopische Dermatitis?

Gute therapeutische Optionen trotz Wissenslücken

Das Leiden heißt bei uns herkömmlich Neurodermitis und bei den Angelsachsen atopische Dermatitis (oder atopisches Ekzem), aber heute weiß man, dass weder die Nerven noch eine Atopie (Allergie) entscheidend für die Pathophysiologie sind. Die geschädigte Barrierefunktion der Epidermis lässt sich dennoch in einen besseren Zustand bringen.

Zum ganzen Artikel

Therapiestrategien für ein komplexes psychisches Problem

Vor suizidalem Verhalten schützen

Suizidale Verhaltensweisen, von Selbstmordgedanken bis hin zum versuchten und vollendeten Selbstmord, sind in ihrer Ätiologie und Präsentation sehr heterogen. Bei der Wahl der psychotherapeutischen oder pharmakologischen Behandlung ist daher ein individuelles Vorgehen gefragt. Auch ein regelmäßiges Follow-up ist von entscheidender Bedeutung.

Zum ganzen Artikel

Serie „Intoxikationen" – Teil 5 von 6

Paracetamol-Vergiftungen werden mit NAC behandelt – aber wie geht das genau?

Seit dem zweiten Staatsexamen ist es für jeden Arzt eine reflexhafte Antwort: Wie behandelt man eine Paracetamol-Vergiftung? Mit N-Acetylcystein (NAC). Aber Genaueres dazu erfährt man in der Ausbildung dann schon nicht mehr. Weshalb hilft NAC in diesen Fällen überhaupt? Welches der unterschiedlichen Regime ist am besten geeignet? Das erfahren Sie in Teil 5 unserer Serie „Intoxikationen“. In der nächs ten Ausgabe der Praxis- Depesche (erscheint am 8.12.2016) lesen Sie, wie man Vergiftungen mit dem „Alleskönner Aktivkohle“ behandelt.

Zum ganzen Artikel
x