Praxis-Depesche 11/2015

Der Diabetes im Kindesalter ist anders

Optimales Management – oder ist mehr drin?

Zuckerkranke Kinder haben meist einen Typ-1-Diabetes, manche auch einen vom Typ 2, einige eine monogen determinierte Sonderform. Allen Spielarten gemeinsam ist, dass man noch zu wenig über die Pathophysiologie weiß. Daran scheitern denn auch prophylaktische Bemühungen. Mit optimalem Management ist den Kindern aber durchaus geholfen.

Zum ganzen Artikel

Synopsis klinischer Leitlinien

Prostatakarzinom-Screening

Die Bestimmung des PSA-Wertes, zusammen mit der digitalen rektalen Untersuchung, wird heute als Screeningmaßnahme zur Früherkennung des Prostatakarzinoms angeboten. Die in aktuellen Leitlinien aus USA und Deutschland veröffentlichten Empfehlungen differieren allerdings zum Teil deutlich. Wir zeigen die Daten hinter den Empfehlungen.

Zum ganzen Artikel

Watchful waiting statt Operation?

Management von Leistenbrüchen

Das Lebenszeitrisiko, einen Leistenbruch (Hernia inguinalis, Hernia femoralis) zu entwickeln, beträgt für Männer 27% und für Frauen 3%. Die Herniorrhaphie ist einer der häufigsten operativen Eingriffe. Aber ist der Reflex „Leistenbruch gleich OP“ überhaupt evidenzbasiert? Eine aktuelle Literaturübersicht gibt Antworten.

Zum ganzen Artikel
x