Praxis-Depesche

Beträchtlicher Zusatznutzen für Empagliflozin

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat erstmals einen Zusatznutzen für einen SGLT2-Hemmer bestätigt. Dem Wirkstoff Empagliflozin wurde sogar ein beträchtlicher Zusatznutzen für Menschen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung zugesprochen.

Die erneute Nutzenbewertung basierte unter anderem auf den Daten der Studie EMPA-REG OUTCOME. In die Langzeitstudie waren über 7000 Typ-2-Diabetikern mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse eingeschlossen. Verglichen mit Plazebo reduzierte Empagliflozin zusätzlich zur Standardtherapie über im Median 3,1 Jahre das Risiko kardiovaskulärer Mortalität, eines nicht-tödlichen Herzinfarkts oder nicht-tödlichen Schlaganfalls signfikant um 14%. Das kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko wurde um 38% und das Gesamtmortalitätsrisiko um 32% verringert.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x