Vorsicht, Verwechslungsgefahr

Praxis-Depesche

COPD-Patienten auf AATM testen

In einer aktuellen Kohortenstudie wiesen fast 10% von über 18 500 getesteten Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen einen schweren Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) auf. AATM ist eine Erberkrankung, die sich ähnlich wie COPD in Atemnot, chonischem Husten und Auswurf manifestieren und daher leicht mit dieser verwechselt werden kann. AATM-Patienten werden daher oft erst Jahre nach dem Einsetzen der Symptome richtig diagnostiziert. Um rechtzeitig adäquate Therapiemaßnahmen einzuleiten, sollten daher generell alle COPD-Patienten auf AATM getestet werden.

Mit dem Ziel, Ärzte und Patienten über AATM aufzuklären und zu einem Test zu motivieren, wurde die Initiative PROAlpha von Alpha-1-Centern gemeinsam mit dem Unternehmen Grifols gegründet. Über die zugehörige Webseite www.initiative-pro-alpha.de kann zur Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsin-Serumspiegels der kostenfreie Schnelltest AlphaKit® QuickScreen angefordert werden. Innerhalb von 15 Minuten kann einfache Bluttest das Vorliegen des sogenannten Z-Allels als häufigste Ursache für einen AATM mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Bei positivem Testergebnis bietet das Alpha-1-Labor in Marburg eine Bestimmung des Geno- und Phäntotyps mit dem ebenfalls kostenlosen AlphaKit® an.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x