Diabetesmanagement

Praxis-Depesche

Die Zukunft gehört der Digitalisierung

Trotz großer Fortschritte bleiben die Ergebnisse der Diabetes-Versorgung hinter den Möglichkeiten zurück. Doch die Digitalisierung bietet die Chance auf eine nachhaltige Verbesserung.

Trotz zahlreicher neuer pharmakologischer und technologischer Optionen erreicht nur eine Minderheit der Diabetiker ihr individuelles Behandlungsziel. „Dank der zunehmenden Digitalisierung wird es aber möglich sein, die Therapiequalität nachhaltig zu verbessern“, so Lars Kalfhaus, Geschäftsführer der Roche Diabetes Care, Mannheim. Vor allem die digitalisierte Datenvisualisierung kann die klinische Entscheidungsfindung verbessern. Da 78% der Patienten immer noch ein Hand-Protokoll führen und 60% der Einträge falsch sind, werden relevante Muster bei der Diabeteseinstellung häufig nicht erkannt. Mit Hilfe automatischer Mustererkennungsalgorithmen gelingt das aber in 100% der Fälle. So bleibt dem Arzt mehr Zeit für den Patienten. „Die Digitalisierung wird die medizinische Versorgung also nicht de- sondern rehumanisieren“, so Kalfhaus.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x