Praxis-Depesche 1/2009

Einfach und sicher in die Insulintherapie einsteigen

Die einmal tägliche Injektion des langwirksamen Insulin detemir zusätzlich zu oralen Antidiabetika ist ein einfaches Therapieregime, das Patienten mit Typ-2-Diabetes den Einstieg in die Insulintherapie erleichtern kann. Bei vergleichbarer Senkung des HbA1c bietet Insulin detemir gegenüber NPH-Insulin signifikante Vorteile in Bezug auf die Gewichtsentwicklung und das Auftreten von Hypoglykämien.

Die Therapie des Typ-2-Diabetes muss immer wieder der aktuellen Situation angepasst werden, um einen Wiederanstieg des HbA1c zu vermeiden. Gemäß den neuen Therapieleitlinien der DDG soll nach dem Versagen der Therapie mit einer Kombination aus zwei antidiabetischen Medikamenten eine Insulintherapie (bevorzugt Basal­insulin plus Metformin) eingeleitet werden.

Bei der Auswahl des Insulins sollte Dr. Andreas Liebl, Bad Heilbrunn, zufolge auch darauf geachtet werden, dass das Insulin bei guter HbA1c-Einstellung gewichtsneutral ist. Diese Forderung wird von Insulin detemir erfüllt, für das Studiendaten belegen, dass die Gewichtszunahme signifikant geringer ist als unter NPH-Insulin.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x