Insulin-Therapie

Praxis-Depesche

Einsparungen dank des ersten hochkonzentrierten Mahlzeitenanalogons

Um Belastungen für Diabetiker durch häufige Injektionen oder höhere Injektionsmengen zu reduzieren, steht mit Insulin lispro (Liprolog® 200) seit Anfang 2015 das erste hochkonzentrierte, schnell- und kurzwirksame Mahlzeiteninsulin zur Verfügung. Und dies sind nicht die einzigen „Einsparungen“.

Besonders die Zahl der Typ-2-Diabetiker – jedoch auch die der Typ-1-Diabetiker –  steigt stetig an. Übergewicht und Adipositas spielen bei über 90 % der Typ-2-Diabetiker eine Hauptrolle:  67% der Männer, 53% der Frauen und inzwischen über 30% der Kinder sind neuesten Untersuchungen zufolge übergewichtig, womit sich gleichzeitig deren kardiovaskuläres Risiko (2,4-fach) sowie das Risiko für Erkrankungen der Leber und der Nieren erhöht.

Etwa zwei Drittel (72%) dieser Patienten benötigen ein schnell wirksames Mahlzeiteninsulin mit mehr als 20 E/Tag, erläuterte Dr. Jens Kröger, Hamburg Bergedorf. Relevant für den Patienten sind die Anzahl der Injektionen, ein günstigeres Wirkprofil als bei Normalinsulin, und eine gewisse Flexibilität. Insulin lispro (Liprolog®) gilt als eines der weltweit am besten untersuchten, kurzwirksamen Insulinanaloga. Mit Liprolog® 200 steht nun für Patienten, die mehr als 20 E benötigen, eine doppelte Konzentration in dem speziell hierfür entwickelten Fertigpen (KwikPen) zur Verfügung: Das Injektionsvolumen wird um die Hälfte reduziert, d. h. der Patient injiziert sich die gleiche Insulindosis wie bisher, aber im halben Volumen. Die Dosierung ist mit dem neuen Pen noch einfacher, da Dosiseinstellung und Injektion über denselben, leichtgängigen Knopf vorgenommen werden. Maximal sind 60 Einheiten pro Injektion in Einerschritten einstellbar, Korrekturen jedoch möglich. Liprolog® 200 wird zum gleichen Preis pro Insulineinheit angeboten wie Liprolog® 100. Jeder Pen enthält 600 E Insulin lispro in 3 ml Lösung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x