American College of Rheumatology (ACR), Washington, November 2012

Praxis-Depesche 5/2013

Fortschritte und Rückschläge bei Rheuma-Erkrankungen

Aus der Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen sind Biologics heute nicht mehr wegzudenken. Das bestätigen erneut auf der ACR-Tagung vorgestellte Studien. Bei der Arthrose sind TNF-Blocker dagegen wohl nicht von Nutzen.

Der gegen Interleukin 6 gerichtete Antikörper Tocilizumab ist bereits bei der mäßig schweren bis schweren rheumatoiden Arthritis (rA) und der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (SJIA) zugelassen. In der CHERISH-Studie war er auch bei der polyartikulären JIA wirksam.

In den ersten offenen Studienteil wurden 188 im Schnitt sieben Jahre alte Patienten aufgenommen. 166 sprachen auf den Antikörper mit einer Besserung von ≥30% nach den JIA-Kriterien des ACR (JIA ACR30) an. Die Raten für eine Response nach JIA ACR50 und JIA ACR70 lagen dosisabhängig zwischen 71 und 87% bzw. 41 und 68%. Wie Hermine Brunner, Cincinnati, berichtete, wurde bereits nach der ersten Dosis eine Besserung aller ACR-Variablen erreicht.

Rascher Effekt von Tocilizumab

Responder wurden danach zu Tocilizumab oder Plazebo randomisiert. Bis Woche 16 trat unter Plazebo bei 48%, im Verum-Arm bei nur 28% der Patienten ein Schub auf. Das Ansprechen auf Tocilizumab blieb bis Studienende in Woche 40 erhalten: Die Response-Raten nach JIA ACR30, 50 und 70 waren mit 74% bzw. 73% bzw. 65% weiter hoch. Fast die Hälfte der Patienten (49%) profitierte von der Therapie mit einer 90%-igen Besserung nach den JIA ACR-Kriterien. Häufigste Nebenwirkung waren Infektionen.

Negative Arthrose-Studie

Der Anti-TNFaaaXavier Chevalier, Paris. Wichtig wäre ein neuer Therapieansatz insbesondere für Patienten, die auf klassische NSAR nicht ansprechen. In der Phase-III-Studie DORA wurden daher 85 NSAR- und Analgetika-refraktäre Patienten mit einer Arthrose in mehreren Handgelenken randomisiert einem Arm mit zwei s.c.-Injektionen von Adalimumab oder Plazebo zugeteilt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x