Praxis-Depesche 11/2008

Fremdkörper in Hals, Nase und Ohren schnell entfernen

Vor allem Kleinkinder, aber auch verwirrte Erwachsene stecken häufig Kleinteile in Nase, Mund oder Ohren. Sie zu entfernen, erfordert meist äußerstes Geschick.

Die häufigsten Fremdkörper, die in Nasen und Ohren gelangen, sind Perlen, Spielzeugteile, Kieselsteine, Maiskörner, aber auch Papier, Knöpfe und Knopfbatterien. Von erfahrenen Ärzten können sie meist durch Spülen mit warmem Wasser, mit Pinzetten, Ohrhäkchen oder Saugkatheter schnell entfernt werden, bei Fremdkörpern in der Nase reicht oft auch simples, heftiges Naseschnäuzen. Gelingt die Fremdkörper-Entfernung dadurch nicht, rutschen sie immer tiefer hinein oder kommt es zu Verletzungen, sollte an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden, vor allem auch wenn eine Sedierung oder Anästhesie erforderlich wird.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x