Pflegeheim-Insassen

Praxis-Depesche 18/2000

Kurz wirkende Benzos erhöhen Sturzgefahr

Für Bewohner von Pflegeheimen werden kurz wirkende Benzodiazepine empfohlen, weil die Einnahme länger wirkender die Sturzgefahr erhöht. Allerdings beziehen sich die meisten Daten auf ältere Menschen, die nicht in Heimen leben.

In einer Kohortenstudie mit 2 510 Heimbewohnern wurde nun die Häufigkeit von Stürzen unter Benzodiazepin-Medikation untersucht. Personen, die Benzodiazepine einnahmen, wiesen eine um 44% höhere Sturzhäufigkeit auf als die übrigen Heimbewohner. Mit steigender Dosis nahm auch die Zahl der Stürze zu. Am höchsten war die Sturzrate in den ersten sieben Tagen nach Therapiebeginn. Je länger die Halbwertszeit des Präparats, desto häufiger fielen die damit Behandelten hin. Allerdings zeigte sich unter kürzer wirkenden Benzodiazepinen eine erhöhte Sturzgefahr während der Nacht.

Quelle: Ray, WA: Benzodiazepines and the risk of falls in nursing home residents, Zeitschrift: JOURNAL OF THE AMERICAN GERIATRICS SOCIETY, Ausgabe 48 (2000), Seiten: 682-685

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x