Was Männer denken

Praxis-Depesche 6/2017

Müssen Schamlippen „schön" sein?

Labioplastien liegen im Trend, denn kleine Schamlippen gelten als attraktiv. Aber spielt das Aussehen des weiblichen Intimbereichs für Männer überhaupt eine Rolle?

In den USA nahmen 1874 Männer zwischen 18 und 80 Jahren an einer Online-Umfrage teil. Anhand von 27 Fragen und verschiedenen Bildern sollten die Teilnehmer angeben, ob sie eher kleine, mittelgroße oder große Schamlippen als attraktiv oder unattraktiv empfanden und ihre Präferenzen hinsichtlich der weiblichen Schambehaarung nennen. Zudem sollten sie eine anatomische Zeichnung der Vulva beschriften. Die Teilnehmer waren im Schnitt 55 Jahre alt, überwiegend hellhäutig, verheiratet, berufstätig und hatten einen höheren Schulabschluss. 95% hatten sexuelle Erfahrungen mit Frauen.
Die Mehrheit der Männer wusste über die Anatomie des weiblichen Geschlechts gut Bescheid. Etwa die Hälfte aller Männer gab an, dass das Aussehen der Vulva einen Einfluss auf ihr sexuelles Verlangen hätte. Bei 60% wurde das Lustempfinden dadurch aber nicht beeinflusst. Als am meisten attraktiv wurden kleine oder mittelgroße Labia bewertet (jeweils 43%), als unattraktiv häufiger eine große Ausprägung (46%). Zudem wurde mit 39% in den meisten Fällen ein (teilweise) enthaarter Intimbereich bevorzugt. Diese Präferenzen waren vor allem bei jüngeren Teilnehmern ausgeprägt. Insgesamt war das Aussehen der Schamlippen aber für mehr als 50% der Männer irrelevant. „Labioplastie“ war nur für 42% der Männer ein Begriff. OH
Quelle:

Mazloomdoost D et al.: Survey of male perceptions regarding the vulva. Am J Obstet Gynecol 2015; 213: 731.e1-9

ICD-Codes: N90.6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x