Übergewicht und Diabetes mellitus

Praxis-Depesche 1/2000

Risikofaktoren für kryptogene Zirrhose?

Von einer "kryptogenen" Leberzirrhose spricht man, wenn keine Ursachen für eine Zirrhose ausfindig gemacht werden können. In einer Studie wurden 70 Fälle analysiert, um Hinweise auf beteiligte Faktoren zu finden.

Jeder Patient wurde einer sorgfältigen Alkoholanamnese unterzogen und mit dem International Autoimmune Hepatitis (IAH) Score getestet. Es wurde nach Risikofaktoren für Virushepatitiden und eine nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) gefahndet. Zum Vergleich wurden 50 Patienten mit NASH, 39 mit Hepatitis C und 33 mit primär biliärer Zirrhose herangezogen. Die Patienten mit kryptogener Zirrhose waren durchschnittlich 63 Jahre alt, 70% waren Frauen. 73% der Patienten hatten einen Typ-2-Diabetes und/oder Adipositas. Die Patienten mit kryptogener Zirrhose hatten häufiger einen Diabetes mellitus oder waren adipös als Patienten mit Hepatitis C oder primär biliärer Zirrhose, aber ähnlich häufig wie die Patienten mit NASH.

Quelle: Caldwell, SH: Cryptogenic cirrhosis: clinical characterization and risk factors for underlying disease, Zeitschrift: HEPATOLOGY, Ausgabe 29 (1999), Seiten: 664-669

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x