Praxis-Depesche 10/2019

Unabhängig vom späteren Diabetesstatus

Gestationsdiabetes kommt mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko

Frauen, die einen Gestationsdiabetes mellitus (GDM) entwickeln, haben bekanntlich ein erhöhtes Risiko, später auch an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Neuere Studien haben gezeigt, dass bei GDM außerdem auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) steigt. Ob dieses Risiko unabhängig vom Entstehen eines Typ-2-Diabetes ist, klärte nun eine umfassende Metaanalyse.
Zum ganzen Artikel

Rippenfrakturen sind keine Bagatelle

Instabiler Thorax – eine Herausforderung

Rippenbrüche gehören zu den häufigsten Traumen am Thorax. Es gibt aber wenig Konsens über das optimale Vorgehen bei Patienten, die meist auch andere Läsionen haben. Eine der Kontroversen lautet: Operieren oder konservativ behandeln?
Zum ganzen Artikel

Richtig trinken beim Sport

Optimale Performance dank optimaler Flüssigkeitsbilanz

Für sportliche Höchstleistungen bedarf es mehr als nur körperlicher Fitness. Während Ernährungscoachings oder mentales Training inzwischen zum Alltag der meisten Athleten gehören, wird die Rolle des Flüssigkeitshaushalts häufig noch unterschätzt. Ein sorgfältiges Monitoring des Hydratationsstatus durch medizinisches Fachpersonal ist aber oft essentiell.
Zum ganzen Artikel

Häufig übersehen und unzureichend behandelt

Sarkopenie – mehr als eine Alterserscheinung

Seit die Definition der Sarkopenie im Jahr 2010 erstmals erweitert wurde, charakterisiert sich die Erkrankung nicht mehr ausschließlich durch den übermäßigen Abbau von Skelettmuskelmasse, sondern es wird ein zusätzlicher Fokus auf die Muskelkraft gelegt. Nach Einführung eines eigenen ICD-Codes im Jahr 2016 wurden nun auch die klinischen Handlungsempfehlungen mehrfach aktualisiert.
Zum ganzen Artikel
x