Praxis-Depesche 7/2015

Die Hepatitis C wird immer besser behandelbar

Wirksame und gut verträgliche Therapieregime

Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) stellt weltweit ein gravierendes Gesundheitsproblem dar. Die chronische Erkrankung kann in Leberzirrhose, Leberversagen und Leberzellkarzinom münden. Für Jahre stützte sich die Behandlung auf die vielwöchige Applikation von Interferon alfa s.c. und Ribavirin oral – mit mäßigem Effekt und mäßiger Verträglichkeit.

Fernreisende sollten vorbereitet sein

Reisediarrhoe richtig therapieren

Die Hygienestandards haben sich auch in Ländern der dritten Welt verbessert, aber das Risiko für Durchfall ist vielerorts immer noch hoch, trotz diätetischer Vorsichtsmaßnahmen. In dieser Übersichtsarbeit von Steffen et al. wird empfohlen, für den Ernstfall auf Fernreisen Antibiotika in der Reiseapotheke mitzuführen.

Das Melanom muss kein Todesurteil sein

Hautkrebs-Screening mit Augenmaß

Es gibt Befürworter und Gegner eines Screenings auf Melanom. Die Früherkennung maligner Läsionen kann Leben retten, aber der Aufwand bei ungezielten Untersuchungen ist erheblich. Man sucht nach Strategien, die sowohl effektiv als auch wirtschaftlich sind.

Nervenwurzeln unter Druck

Die Qual der Therapie-Wahl bei „Ischias"

Das Ischialgie-Syndrom ist ein Beschwerdenkomplex, der sich mit anderen Schmerzarten im unteren Rückenbereich vermischen kann. Typischerweise handelt es sich um Schmerzen, die vom Gesäß abwärts ziehen, dem Verlauf des N. ischiadicus folgend. Sie können verschiedene Pathophysiologien haben, aber meist stecken die Bandscheiben dahinter.