Praxis-Depesche 9/2017

Empfehlungen zur KHK-Medikation in Zweifel gezogen

RAS-Inhibitoren sind kein Allheilmittel

RAS-Inhibitoren sind kein Allheilmittel Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), also ACE-Hemmer und AT1-Blocker (Sartane) gelten als präventiv wirksam gegen kardiovaskuläre Ereignisse, vor allem bei Patienten mit KHK. Diese Einschätzung geht hauptsächlich auf ältere Studien zurück. Es scheint, dass ihr Nutzen zu Unrecht verallgemeinert wurde.

Die häufigste erbliche Koagulopathie

Von-Willebrand-Syndrom

Patienten mit von-Willebrand-Syndrom (vWS) können keinen oder nicht ausreichend funktionellen von-Willebrand-Faktor (vWF) bilden. Das hat auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Faktor VIII. Für die Therapie gilt es, die verschiedenen Krankheitstypen voneinander zu unterscheiden.

Wann abwarten, wann therapieren, wann überweisen?

Anhaltendes Erbrechen bei Säuglingen

Wenn Neugeborene immer wieder erbrechen, kann das für die Eltern ein dramatisches Ereignis darstellen, wegen dessen sie hausärztlichen Rat suchen. Dann gilt es, die Eltern über die häufig gutartige Natur des Erbrechens bei Säuglingen aufzuklären (und ggf. zu beruhigen), und vor allem aber zuvor ernste Erkrankungen auszuschließen und zu wissen, wann eine Überweisung an den Pädiater angezeigt ist. Denn es können – in seltenen Fällen – auch gravierende Ursachen dahinter stecken.

Major Depression bei älteren Erwachsenen

Wie sieht das Therapiemanagement aus?

In einem Review wurde untersucht, wie Depressionen bei älteren, gebrechlichen und multimorbiden älteren Menschen am besten angegangen werden. Als am effektivsten erwies sich die medikamentöse Therapie.