Praxis-Depesche 9/2014

Vorhofseptumdefekte

Angeboren, aber oft lange asymptomatisch

Vorhofseptumdefekte stellen einen der häufigsten kongenitalen Herzfehler dar. Den verschiedenen Formen gemeinsam ist ein Kurzschluss zwischen systemischer und pulmonaler Zirkulation. Betroffe Kinder sind meist asymptomatisch, aber im Laufe des Lebens kommt es zu Störungen, die die Lebenserwartung einschränken, wenn nichts unternommen wird.

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Therapieresistente Hypertonie

Was hilft, wenn nichts hilft?

Hypertonie ist ein entscheidender Risikofaktor für das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre System. Heute steht eine beträchtliche Auswahl gut wirkender Antihypertensiva zur Verfügung. Erreicht man mit bis zu drei dieser Mittel nicht die Zielwerte, handelt es sich um therapieresistente Hypertonie. Dann sollte man die Ursache ergründen.

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Nebennieren(rinden)insuffizienz

Lebensbedrohlicher Mangel an Glukokortikoiden

Bei der bedrohlichen Störung kann es sich um ein primäres NNR-Versagen oder um eine sekundäre Erkrankung infolge Beeinträchtigung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse handeln. Es ist wichtig, sie schnell zu erkennen und zu behandeln. Die Diagnose kann allerdings eine Herausforderung sein, insbesondere bei zentraler (sekundärer = hypophysärer oder tertiärer = hypothalamischer) Form der NNR-Insuffizienz.

 

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Männlicher Hypogonadismus

Wenig Testosteron, schlechtes Sperma...

Ein Hypogonadismus kann auf einer Hodenerkrankung beruhen (primäre Form) oder auf einer Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (sekundär). Wie er sich manifestiert, hängt u. a. davon ab, wann der Androgen-Mangel einsetzte und ob genetische Faktoren beteiligt sind. Der altersabhängige Testosteron-Rückgang wird hier nicht behandelt.

 

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