Praxis-Depesche 4/2018

Akuter Herzinfarkt – Zeit der Entscheidungen

Vom Verdacht zur koronaren Intervention

Der akute Herzinfarkt stellt eine Situation mit dem Potenzial zu schwerer Morbidität und Tod dar; bei schnellem und zielgerichtetem Vorgehen kann der Patient aber auch eine gute Prognose haben. Die Behandlungsoptionen haben sich in den letzten drei Jahrzehnten fundamental geändert; die Algorithmen befinden sich immer noch in Entwicklung.

Wie diagnostizieren, wie und wann versorgen?

Perianaler Abszess

Beschwerden im anorektalen Bereich sind für Patienten häufig mit Scham behaftet. Da der Hausarzt Vertrauter und erster Ansprechpartner für seine Patienten ist, sollte er sich auch mit perianalen Abszessen (kurz: Analabszess) auskennen – nicht zuletzt um beraten und die Dringlichkeit einer Überweisung zum Chirurgen einschätzen zu können. Perianale Abszesse sind mit einer Inzidenz von ca. 16,1 pro 100 000 Personen nicht selten – und vermutlich ist die wahre Inzidenz noch größer, da sich Perianalabszesse auch spontan entleeren und ohne ärztliches Zutun heilen können.

Praxis-Depesche Sieben Studien zum Altershypogonadismus

Testosteron-Gel empfehlen oder nicht?

Im Alter nimmt der Serum-Testosteronspiegel bei Männern ab. Dadurch können Symptome entstehen wie Stimmungsänderungen, vermindertes Energie-Gefühl und geringere allgemeine Lebensqualität, eingeschränkte Sexualfunktion, Muskelkraft, Erythropoese und Knochendichte sowie nicht zuletzt kognitive Einschränkungen. Bei nachgewiesenem niedrigem Serum-Testosteronwert kann eine Testosteron-Substitution in Erwägung gezogen werden. Über die Wirksamkeit und Risiken einer solchen Therapie gab es bislang zahlreiche, aber nicht eindeutige Studienergebnisse. Deshalb wurde eine Studien- Serie zu diesen Fragen initiiert, deren Ergebnisse nun zusammengefasst wurden.

Volksleiden Ischias

Diese Schmerzmittel helfen wirklich

Die Ischialgie ist ein häufiges Krankheitsbild. Das wichtigste Therapieziel ist eine schnelle und effektive Schmerzlinderung. Die Evidenz für die meisten pharmakologischen Therapieoptionen ist aber gering.