Praxis-Depesche 10/2018

Nicht immer ist es Typ 2

Hepatogener Diabetes – eine häufige Sonderform bei Leberzirrhose

Patienten mit einer Leberzirrhose leiden sehr häufig an einem Diabetes. Dabei handelt es sich aber nicht immer nur um Typ-2-Diabetes, sondern häufig um einen hepatogenen Diabetes. Dieser manifestiert sich etwas anders als die klassischen Diabetesformen, ist oft schwer zu erkennen, und noch schwieriger zu behandeln.
Zum ganzen Artikel

Was tun, wenn sich Asthma und COPD überlappen?

Keine Leitlinie, aber fundierte Vorschläge

Die Kombination von Asthma und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung stellt eine therapeutische Herausforderung dar. Es gibt derzeit keinen evidenzbasierten Konsens über das richtige Vorgehen. Man muss sich an begrenzten Erfahrungen orientieren.
Zum ganzen Artikel

Die chronische Pankreatitis kommt schleichend und bleibt

Mehr als Linderung ist meist nicht drin

Eine chronische Pankreatitis ist nicht immer Folge von Alkoholabusus. Das Hauptproblem sind die Schmerzen, die man im Rahmen einer guten Arzt-Patient-Beziehung aber durchaus in den Griff bekommen kann. Bei exokriner Insuffizienz helfen Verdauungsenzym- Präparate. Eine endokrine Insuffizienz (Diabetes Typ 3c) stellt eine größere Herausforderung dar.
Zum ganzen Artikel

Vernachlässigtes Problem

Überdiagnosen verstehen und vermeiden

Das Problem der Überdiagnosen wird zwar immer wieder im Kontext v n Krebs-Screening-Programmen diskutiert, selten aber im Rahmen der Primärversorgung. Dabei werden auch hier täglich zahlreiche Diagnosen gestellt, die für den Patienten eigentlich ohne Konsequenzen geblieben wären.
Zum ganzen Artikel
x