Praxis-Depesche 5/2015

Die Herzinsuffizienz ist noch lange nicht besiegt

Fundamental neue Konzepte sind gefragt

Prof. Eugene Braunwald, Boston, einer der renommiertesten Kardiologen, beklagt, dass die Herzinsuffizienz, „trotz gewisser Fortschritte“, noch immer eine schlechtere Prognose als die meisten Krebsarten hat. Mit der Zunahme älterer Patienten in westlichen wie in Entwicklungsländern ist eine exponentielle Zunahme der Herzinsuffizienz-Fälle abzusehen.

HIT – lebensgefährliche Komplikation unter Heparin

Wenn die Thrombozyten absacken ...

Heparin wird in Kardiologie und verwandten Disziplinen fast ubiquitär eingesetzt. Manchmal ist es Zufall, dass unter einer solchen Medikation eine Thrombozytopenie entdeckt wird. Wenn der Patient Glück hat, ist zu diesem Zeitpunkt noch keine HIT-Klinik aufgetreten. Die korrekte Diagnose ist so oder so nicht einfach.

Akute und chronische Niereninsuffizienz sind häufig

Präzise Diagnostik – verlässliche Prognostik?

Eine frühe Diagnostik ermöglicht es, akute und chronische Nierenerkrankungen rasch anzugehen. Allerdings sind die Anfangsstadien in der Regel asymptomatisch. Man braucht Laborwerte. Ein Review aus Boston versucht Klarheit über ihre Relevanz zu schaffen.

Ungesunder Alkohol-Konsum

Den Missbrauch aufdecken, den Ausweg finden

Der nützliche Effekt von moderatem Alkoholkonsum ist vielleicht nur Wunschdenken. Gesichert ist, dass in 2012 fast 6% der Todesfälle weltweit dem Äthanol zugeschrieben wurden. Großbritannien tut sich in dieser Hinsicht besonders hervor. Von dort kommen Ratschläge, wie man die Sucht dingfest und den Süchtigen C2H5OH abspenstig macht.