Praxis-Depesche 11/2020

Der ultimative Trick zum Abnehmen?

Ketogene Diät – nicht ganz überzeugend

Für das schwierige Ziel, dauerhaft an Gewicht abzunehmen, wurden schon viele Konzepte vorgeschlagen, mit teils konträren Rezepten. Eines davon, die ketogene Diät, hat besonders in den USA viele Anhänger.

Asthma bronchiale im Kindesalter

Gibt es eine effektive Primärprävention?

Das Asthma bronchiale stellt eine komplexe Erkrankung dar, die häufig bereits in der Kindheit beginnt. Genetische und Umweltfaktoren spielen bei der Pathogenese eine Rolle, ebenso wie eine aberrante Reifung des Immunsystems in frühen Lebensjahren. Stehen heute bereits sinnvolle Präventionsstrategien zur Verfügung? Welchen Wert hat die Vermeidung von Rauchexposition oder die Vitamin-D- oder Fischöl-Supplementation von Schwangeren? Klar ist, an möglichen Präventionsmaßnahmen und deren Evidenz muss weiter geforscht werden.

EntsteIPF, Archetypus der ILD

Fibrotische Lungenerkrankungen

Zu den diffusen, parenchymalen Lungenerkrankungen gehört eine große Zahl von Entitäten mit einer hohen Variabilität der Ursachen, klinischen Manifestationen und Bildgebungsbefunden. Nicht zuletzt unterscheidet sich auch das klinische Outcome bis hin zur Mortalität teils deutlich. Gemeinsam haben aber alle diese Erkrankungen, dass die pulmonalen Alveolarwände von unterschiedlichen Kombinationen von inflammatorischen Zellen infiltriert werden und von einer Fibrose betroffen sind. Da diese Veränderungen vorwiegend im Interstitium stattfinden, spricht man übergreifend von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD, interstitial lung disease). Den Archetypus der ILD stellt dabei die IPF dar (idiopathische pulmonale Fibrose).

Manipulation der Immuntoleranz

Neue Einsichten öffnen Therapie-Türen

Jahrzehnte lang galt die Immuntoleranz als der zentrale Mechanismus, der Angriffe des Körpers auf „self“-Antigene und damit auf unerwünschte Phänomene wie Allergien und Autoimmunleiden verhindert. Im Zeitalter der Organtransplantation lernte man, diese Prozesse gezielt zu beeinflussen. Auch neueste Krebstherapien modifizieren Immunprozesse.