Praxis-Depesche 24/2000

Butyrat heilt strahlengeschädigte Schleimhaut

Die Strahlenbehandlung maligner Erkrankungen des Beckens hat oft eine akute Proktitis zur Folge, für die es bislang keine wirksame Therapie gab. Nun prüfte man, ob sich der Strahlenschaden mit Hilfe von Butyrat-Einläufen bessern ließe.

20 Patienten, die nach einem Bestrahlungszyklus mit 35 bis 52 Gy (extern) wegen maligner Beckenleiden an akuter Strahlenproktitis litten, wurden drei Wochen lang mit Butyrat- und Kochsalzlösung-Einläufen behandelt. Unter Butyrat, nicht aber NaCl, besserten sich die Symptome erheblich; der Symptom-Score sank von 8,2 auf 1,5 (unter Plazebo stieg er von 7,9 auf 8,1). Nach dem Wechsel der Therapie kamen acht von neun zuvor mit Plazebo Behandelte in Remission, während drei der Verumpatienten unter NaCl einen Rückfall erlitten.

Quelle: Vernia, P: Topical butyrate for acute radiation proctitis: randomised, crossover trial, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 356 (2000), Seiten: 1232-35

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x