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AHCL-Systeme: verbesserte Glukosekontrolle auch bei speziellen Diabetesformen

Dank moderner Technologien wie Advanced Hybrid Closed Loop(AHCL)-Systemen, die eine automatische Anpassung der Insulinabgabe erlauben, ist eine immer bessere Versorgung von diabetischen Patient:innen möglich. Bei dem AHCL-System MiniMedTM 780G wird dank einer speziellen Technologie (SmartGuardTM) der Insulinbedarf kontinuierlich antizipiert und die Insulinabgabe auf diese Weise feingesteuert, um so die Zeit im Zielbereich zu maximieren. Im Rahmen der 17th International Conference on Advanced Technologies & Treatments for Diabetes (ATTD) wurden neue Daten zum Einsatz des AHCL-Systems auch bei seltenen und komplexen Diabetesformen vorgestellt.

Mehrere Studien bestätigen, dass das MiniMedTM 780G-System die Zeit im Blutzucker-Zielbereich (Time in range, TIR) auf bis zu 78,8 % steigern kann, und das über alle Altersgruppen hinweg, betonte Prof. Ohad Cohen, Tel-Aviv, Israel. Neue Real-world-Daten zeigen, dass bei optimaler Einstellung des AHCL-Systems mehr als 50 % der Nutzer:innen (n = 530, Alter über 15 Jahre) sogar einen euglykämischen Zustand erreichten. Neue Studien belegen, dass das System auch die Glukosekontrolle bei selteneren und komplexeren Formen des Diabetes wie Schwangerschaftsdiabetes, LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) oder durch zystische Fibrose (cystic fibrosis, CF) bedingten Diabetes signifikant verbessern kann.

Dr. Ernesto Maddaloni, Rom, Italien, präsentierte dazu Daten zum Einsatz des MiniMedTM 780G-Systems bei LADA, der häufigsten Form von autoimmunem Diabetes im Erwachsenenalter. Maddaloni stellte Daten der multizentrischen retrospektiven Beobachtungsstudie LADA-780G vor, in der das MiniMedTM 780G-System bei 17 Patient:innen mit LADA und 33 Patient:innen mit Typ-1-Diabetes (T1D) getestet wurde. Die Vergleichsgruppen bildeten 36 LADA- und 33 T1D-Patient:innen, die eine Therapie mit multiplen Insulininjektionen (MDI) erhielten. Im Ergebnis profitierten die LADA-Patient:innen ebenso wie die T1D-Patient:innen von dem AHCL-System: Mit dem MiniMedTM 780G-System erreichten die LADA-Patient:innen eine TIR von 78 % gegenüber 66 % mit der MDI-Therapie. In den Gruppen mit T1D lag die TIR bei 71 respektive 55 %.

Daten zum Einsatz des MiniMedTM 780G-Systems bei Personen mit CF-bedingtem Diabetes (CFRD), die Dr. Valeria Grancini, Mailand, Italien, vorstellte, zeichnen ebenfalls ein positives Bild. Wie Grancini erklärte, sind über 50 % aller CF-Patient:innen ≥ 40 Jahre von CFRD betroffen. Verursacht wird diese spezielle Diabetesform vermutlich durch eine verfrühte Betazell-Apoptose und Insulindefizienz. In einer derzeit laufenden Studie wurden 14 Erwachsene mit CFRD und HbA1c 5,5–7,5 % unter Insulintherapie auf das AHCL-System umgestellt. Erste Ergebnisse nach 24 Wochen zeigen, dass durch die Umstellung die TIR im Schnitt um 18,8 % (von 59 auf 78 %) verbessert und der HbA1c der Teilnehmer:innen um 0,9 % gesenkt werden konnte.

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