Weiße Kapseln und Tabletten auf einem glänzenden weißen Tisch.

4 Blutdrucksenker im Vergleich

Praxis-Depesche 3/2024

Ansprechen auf Hypertensiva kann stark variieren

Nicht jeder Mensch mit Bluthochdruck spricht gleichermaßen gut auf denselben Blutdrucksenker an. Wie ein Vergleich eines ACE-Hemmers, ARB, Thiazids und Kalziumkanalblockers zeigt, kann das individuelle Ansprechen sogar sehr stark variieren. Bei der Wahl der Antihypertensiva empfiehlt sich daher ein personalisiertes Vorgehen.
PRAXISFAZIT
Das Ansprechen auf die antihypertensive Therapie kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Eine personalisierte Behandlung führte im Studienmodell im Schnitt zu einem um 4,4 mmHg niedrigeren systolischen Blutdruck als eine fixe Therapie.

Schwedische Forschende analysierten die Daten von 270 Hypertonie-Patient:innen, die auf 1.468 Behandlungsperioden (mediane Dauer 56 Tage) randomisiert wurden. Die Proband:innen wurden einer Behandlung mit einer von vier Antihypertensiva-Klassen zugeteilt: Lisinopril (ACE-Hemmer), Candesartan (ARB), Hydrochlorothiazid (Thiazid) und Amlodipin (Kalziumkanalblocker). Am Ende jeder Behandlungsperiode wurde der ambulante systolische Blutdruck am Tag gemessen. Im Schnitt waren die Teilnehmer:innen 64 Jahre alt und litten seit drei Jahren an Hypertonie; der mittlere Blutdruck vor Zuteilung der Medikation betrug 154/89 mmHg.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutdruck zwischen den Behandlungen im Durchschnitt, zwischen den Personen im Durchschnitt, innerhalb der Personen, die dieselbe Behandlung erhielten, und zwischen den Behandlungen derselben Person stark variierte. Die gewählten Behandlungsdosen waren im Schnitt nicht äquipotent, wobei Patient:innen unter Hydrochlorothiazid einen höheren Blutdruck aufwiesen als unter den anderen Therapien, unter Amlodipin im Vergleich zu Lisinopril und unter Candesartan im Vergleich zu Lisinopril.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - taa22

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x