Der 82-Jährige stellte sich in der Notaufnahme wegen akuter Schmerzen im Bereich der linken Hüfte und Leiste vor. Er hatte vor zehn Jahren eine Totalendoprothese der Hüfte auf der jetzt schmerzenden Seite erhalten. Er hatte Fieber (39,2 °C), einen Blutdruck von 96/57 mmHg und eine Leukozytose von 12 400/mm3.
Sowohl in der Röntgenaufnahme der betroffenen Hüfte als auch in der Computertomographie zeigte sich freie Luft lateral des Trochanter major und superior der Azetabulum- Komponente der Hüft-TEP. Man begann die Therapie mit einem Breitspektrumantibiotikum und führte ein notfallmäßiges chirurgisches Débridement durch. Dabei wurde die künstliche Pfanne entfernt und ein Spacer eingebracht. Der Abstrich aus dem OP-Gebiet ergab eine Besiedlung mit Clostridium septicum. Die Antibiose wurde mit Penicillin G fortgeführt und der Infekt heilte nach wiederholten Débridements aus.
Clostridium septicum weist eine gewisse Assoziation zum Kolorektalkarzinom auf. Daher wurde bei diesem Patienten nach Beherrschung der Akutsituation eine Koloskopie durchgeführt. Hierbei zeigte sich tatsächlich ein 6 cm großer Tumor im Colon ascendens, der sich als Adenokarzinom herausstellte. Nach der Hemicolektomie erholte sich der Patient gut, es konnten keine Metastasen nachgewiesen werden.
C. septicum sollte immer auch an ein kolorektales Karzinom denken lassen. CB