Von Asthma bis Lymphom
Praxis-Depesche 9/2011
Befund Eosinophilie: oft transitorisch, manchmal bösartig
Zwei Hämatologinnen eines Lehrkrankenhauses der Universität Cambridge behandeln das Thema unter der Rubrik „Rational Testing“. Hier werden „updates“ zum besten Einsatz von Schlüsseltests bei der initialen Untersuchung häufiger oder wichtiger klinischer Erscheinungsbilder geboten. Die Autorinnen erörtern drei Gruppen von Eosinophilie-Ursachen.
Praxisfazit
Erste Untersuchungen (Primärversorgung)
erneutes Blutbild und Blutausstrich (in ein bis
zwei Wochen), um festzustellen, ob die Eosi-
nophilie persistiert
Entzündungsmarker (BSG, CRP oder beides)
Immunglobuline incl. IgE
Autoantikörper: nukleäre, ENA (extractable
nuclear antigen), DNA-Antikörper, Rheuma-
faktor, ANCA (anti-neutrophil cytoplasmic an-
tibodies)
Thorax-Röntgen
Bei Fernreise-Anamnese Untersuchung von
frischem Stuhl (dreimal) zur Testung auf Eier,
Zysten und Parasiten; Strongyloides-Serologie
sowie für das Reisegebiet relevante Serologie