Im Fokus

Praxis-Depesche 3/2024

Blütenextrakt aus Dahlien verbessert Glukosetoleranz

Der Extrakt aus Blütenblättern der Großfiedrigen Dahlie (Dahlia pinnata) könnte eine neue Behandlungsoption für Typ-2-Diabetes sein, die auf die zentrale Regulierung der Glukosehomöostase abzielt. Bereits 2015 stellten Wissenschaftler:innen fest, dass aus der giftigen Pflanze Toxicodendron vernicifluum gewonnenes Butein die Glukosehomöostase über die Modulation von inflammatorischen Prozessen im Gehirn verbessern kann. Butein ist ein Flavonoid aus der Untergruppe der Chalkone und auch in der nicht toxischen Dahlia pinnata vorhanden. Im Mausmodell mit induzierter Glukoseintoleranz führte der Blütenextrakt von Dahlia pinnata zu einer verbesserten Glukosetoleranz. Der Effekt war nicht nur auf Butein alleine, sondern auch auf die Flavonoide Sulfuretin und Isoliquiritigenin zurückzuführen, die die günstige Wirkung von Butein verstärken konnten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x