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Diabetes mellitus: Neues zu Therapiebeginn und -intensivierung

Zu welchem Zeitpunkt eine diabetische Therapie eingeleitet werden sollte und wann eine Therapieintensivierung indiziert ist waren zentrale Fragen, mit welchen sich Expert:innen auf dem 16. Hauptstadt-Symposium Diabetes von Sanofi auseinandersetzen. Prof. Matthias Blüher, Leipzig, fasste die Ergebnisse der Diskussion zusammen.

Bei prädiabetischen Patient:innen stellt sich häufig die Frage, zu welchem Zeitpunkt eine Behandlung initiiert werden soll. Wegweisend kann dabei die Berücksichtigung von sechs Subtypen des Prädiabetes sein, die jeweils ein unterschiedliches Risiko hinsichtlich der Entwicklung eines manifesten Diabetes sowie möglicher Folgeerkrankungen aufweisen. Die Phänotypisierung erfolgt nach HbA1c- und Nüchternblutzuckerwerten, Ergebnissen beim oralen Glukosetoleranztest und weiteren Parametern wie Leber- und viszeralem Fettanteil.

„Die Beachtung der unterschiedlichen Subtypen hat sowohl eine prognostische als auch therapeutische Relevanz“, erklärte Blüher. „Denn schlanke Menschen mit einer gestörten Insulinsekretion müssen anders behandelt werden als Betroffene mit einem Adipositas-induzierten Diabetes.“ Dies setzt sich in der Cluster-Einteilung bei Diabetes fort, die der komplexen Phänotypisierung Rechnung trägt. „Vor allem die Subtypen, die durch eine gestörte Insulinsekretion oder eine schwere Insulinresistenz charakterisiert sind, bedürfen unserer Aufmerksamkeit, da sie häufig frühzeitiger im Krankheitsverlauf Insulin benötigen und ein hohes Risiko für kardiovaskuläre und renale Folgeerkrankungen aufweisen“, so der Experte weiter.

Therapieintensivierung im klinischen Alltag nicht optimal

Im Rahmen der retrospektiven Kohortenstudie RESTORE-G wurden Real-world-Daten von 7.962 Insulin-naiven Typ-2-Diabetiker:innen über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgewertet. Es wurde untersucht, wann die Proband:innen auf ein Basalinsulin eingestellt werden und aus welchen Gründen. Die Vortherapie bestand aus oralen Antidiabetika und/oder GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA).

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