Gelbe Flüssigkeit - soll Urin darstellen.

Rätsel um die gelbe Farbe des Urins gelöst

Praxis-Depesche 3/2024

Enzym hinter Urobilin-Produktion entdeckt

Die gelbe Färbung des Harns stellt die Medizinforschung seit mehr als einem Jahrhundert vor ein ungelöstes Rätsel. Zwar weiß man, dass für die gelbe Färbung das Molekül Urobilin verantwortlich ist, nicht aber, auf welche Weise dieses im Körper produziert wird. Forscher:innen aus den USA ist es nun endlich gelungen, das dafür verantwortliche Enzym ausfindig zu machen.

Fündig geworden sind die Forscher:innen im Darm: Dort haben sie das bisher unbekannte Enzym Bilirubin-Reduktase entdeckt. Es spaltet das aus der Galle in den Darm abgegebene Bilirubin in das farblose Uribilinogen um, das wiederum spontan zu Urobilin abgebaut wird, welches dem Urin seine charakteristische gelbe Farbe verleiht.

Ein Kernenzym der Darmflora

In Gang gesetzt wird der Prozess durch Darmbakterien, die das Gen für die Bilirubin-Reduktase, BilR, in sich tragen. Bei der Mehrheit der bisher identifizierten BilR-tragenden Bakterien handelt es sich um Spezies des Phylums Firmicutes, darunter auch typische Darmflora-Spezies wie Roseburia intestinalis, Roseburia inulinivorans und Faecalibacterium prausnitzii.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - ZayNyi

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x