Bariatrische OP-Verfahren im Vergleich
Praxis-Depesche 4/2024
Magenbypass gewinnt hinsichtlich Komorbiditäten
Obwohl die Sleeve-Gastrektomie der weltweit am häufigsten durchgeführte Eingriff auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie ist, fehlt eindeutige Evidenz für ihre langfristige klinische Vergleichbarkeit mit dem Roux-y-Magenbypass (RYGB). Beide Verfahren scheinen zu einem vergleichbaren langfristigen Rückgang des BMI zu führen. Bezüglich einiger Komorbiditäten ist der Magenbypass der Schlauchmagenbildung aber überlegen.
Praxisfazit
Bei Menschen mit Adipositas Grad 2 und 3 führen die Sleeve-Gastrektomie und Roux-Y-Magenbypass (RYGB) zu einer vergleichbaren BMI-Reduktion. Der Magenbypass führt aber zu einem signifikant höheren Gesamtverlust an Körpergewicht und zu Vorteilen hinsichtlich einiger Komorbiditäten, einschließlich Dyslipidämie und GERD. Der Magenbypass ist jedoch mit einer höheren Rate an kleineren Komplikationen assoziiert als eine Sleeve-Gastrektomie.