Fitnesstipp für Patientinnen und Patienten

Praxis-Depesche

Mit Gartenarbeit den Rücken stärken

Einige Patientinnen und Patienten sind einfach Sportmuffel, und lassen sich trotz der präventiven Wirkung einfach nicht zu einem Kräftigungstraining motivieren. Für Personen, die einen Garten besitzen, kann aber die Gartenarbeit eine wertvolle und gesunde Alternative zum Sportstudio sein – noch dazu an der frischen Luft.

Gartenarbeit hat als Training viele Vorteile: Sie trainiert fast alle Muskelgruppen, vor allem die Rumpfmuskulatur, hält die Gelenke beweglich, verbessert die Haltung und kann psychosomatischen Rückenbeschwerden entgegenwirken. Das Arbeiten im Sonnenlicht setzt die Vitamin-D-Produktion in Gang und beugt damit Osteoporose vor. Vor allem untrainierte Personen sollten aber darauf achten, sich bei der Arbeit im Grünen nicht zu überlasten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x