Emphysematöse Pyelonephritis

Praxis-Depesche 2/2017

Seltene Komplikation bei Diabetikern

Harnwegsinfekte sind bei Diabetikern keine Seltenheit. Doch die emphysematöse Pyelonephritis ist eine sehr seltene Form einer Pyelonephritis, die fast ausschließlich Diabetiker betrifft.

Über zwei Wochen anhaltendes Fieber mit einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens hatte einen 51-jährigen Patienten, bei dem seit 20 Jahren ein Typ-2-Diabetes bekannt war, veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Laborchemisch fand sich eine leichte Leukozytose und das CRP sowie die Nierenretentionswerte waren erhöht. Der HbA1c-Wert betrug 11,2%. Auf der Abdomenübersichtsaufnahme und im CT fanden sich gashaltige Blasen im Nierenparenchym und im perirenalen Raum links. Die Diagnose lautete: emphysematöse Pyelonephritis. Als Ursache wurde eine retrograde Infektion bei diabetischer neurogener Blasenentleerungsstörung angenommen. In den Blutkulturen, nicht aber im Urin, wurde E. coli nachgewiesen. Nach Einleitung einer antibiotischen Therapie bildete sich die Infektion rasch zurück und auch die Nierenretentionswerte zeigten eine deutliche Besserung. PS
Quelle:

Hirose Y, Kaida H: Emphysematous ... N Engl J Med 2016; 375: DOI: 10.10156/NEJMicm1501812

ICD-Codes: N10

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x