Über zwei Wochen anhaltendes Fieber mit einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens hatte einen 51-jährigen Patienten, bei dem seit 20 Jahren ein Typ-2-Diabetes bekannt war, veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Laborchemisch fand sich eine leichte Leukozytose und das CRP sowie die Nierenretentionswerte waren erhöht. Der HbA1c-Wert betrug 11,2%. Auf der Abdomenübersichtsaufnahme und im CT fanden sich gashaltige Blasen im Nierenparenchym und im perirenalen Raum links. Die Diagnose lautete: emphysematöse Pyelonephritis. Als Ursache wurde eine retrograde Infektion bei diabetischer neurogener Blasenentleerungsstörung angenommen. In den Blutkulturen, nicht aber im Urin, wurde E. coli nachgewiesen. Nach Einleitung einer antibiotischen Therapie bildete sich die Infektion rasch zurück und auch die Nierenretentionswerte zeigten eine deutliche Besserung. PS
Emphysematöse Pyelonephritis
Praxis-Depesche 2/2017
Seltene Komplikation bei Diabetikern
Harnwegsinfekte sind bei Diabetikern keine Seltenheit. Doch die emphysematöse Pyelonephritis ist eine sehr seltene Form einer Pyelonephritis, die fast ausschließlich Diabetiker betrifft.
Quelle:
Hirose Y, Kaida H: Emphysematous ... N Engl J Med 2016; 375: DOI: 10.10156/NEJMicm1501812
ICD-Codes:
N10