Pathogenese der Gonarthrose

Praxis-Depesche 3/2002

Standsicherheit ist ein wichtiger Faktor

Degenerative Erkrankungen des Kniegelenks können durch anatomische Gegebenheiten, wie z. B eine Varusstellung, begünstigt werden. Vermutlich spielen auch neuromuskuläre Prozesse bei der Enstehung der Arthrose eine Rolle.

Um dies zu überprüfen, wurden 20 Patienten mit nachgewiesener Varus-Gonarthrose und Schmerzen im medialen Bereich des Kniegelenks untersucht. Radiologisch wurde das Ausmaß der degenerativen Veränderungen im Kniegelenk erfasst und der Grad der Varusstellung ermittelt. Anschließend absolvierten die Probanden einen Balance-Test, bei dem sie einbeinig auf einer an einen Computer angeschlossenen Plattform stehen mussten. Mit einem weiteren Test wurde die Propriorezeption getestet, indem die Patienten ohne Sichtkontakt ihr Kniegelenk in eine bestimmte Position bringen sollten. Als unabhängige Variablen für die Ausprägung der Arthrose erwiesen sich der Grad der Varusstellung und die Standsicherheit. Die Funktion der Propriorezeption war dagegen unabhängig von degenerativen Veränderungen. - Ein kausaler Zusammenhang ist damit allerdings nicht erwiesen. (re)

Quelle: Birmingham, TB: Association among neuromuscular and anatomic measures for patients with knee osteoarthritis, Zeitschrift: ARCHIVES OF PHYSICAL MEDICINE AND REHABILITATION, Ausgabe 82 (2001), Seiten: 1115-1118

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x