Männlicher Hypogonadismus

Praxis-Depesche

Testosteronmangel ernst nehmen und frühzeitig ausgleichen

Bei Männern sind Adipositas, Typ-2-Diabetes und Hypertonie oft mit einem Testosteronmangel assoziiert. Bleibt er unbehandelt, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein frühzeitiger Ausgleich des Testosteronmangels ist daher nicht nur wichtig, um die körperliche und psychische Gesundheit der Betroffenen zu verbessern, sondern auch um ernste Spätfolgen abzuwenden.

Wie wichtig der Ausgleich eines bestehenden Testosteronmangels für die kardiometabolische Gesundheit von Männern ist, machte Dr. Jörg Sandmann, Lübeck-Travemünde, auf einem Symposium von Besins im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) deutlich. Für die Testosteron-Ersatztherapie (TRT) stehen i.m. Injektionen sowie transdermale Gele zur Verfügung. Die Wahl der Applikation sollte dabei in Abhängigkeit von der Präferenz der Patienten erfolgen und der Testosteronwert regelmäßig kontrolliert werden, erklärte Sandmann. Aus seiner Sicht ist die TRT ein wichtiges Tool im multimodalen Therapiekonzept von Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom. Denn die TRT kann bei diabetischen Patienten für den nötigen Antrieb sorgen, Lebensstilmaßnahmen erfolgreich umzusetzen und den Gesundheitszustand damit nachhaltig zu verbessern.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x